WIGE Lehrlingsmesse 2021

Lehrlingsmesse am 16. Oktober 2021 im Winzersaal in Klaus

WIGE Vorderland – das war die Lehrlingsmesse 2021

Am 16. Oktober 2021 war es soweit – zum 4. Mal fand die Lehrlingsmesse der WIGE Vorderland, dieses Mal im Winzersaal in Klaus, statt. Eingeladen waren alle Neugierigen, Interessierten, Lehre-Suchenden – nicht nur aus dem Vorland, sondern natürlich aus ganz Vorarlberg.

27 Vorderländer Unternehmen nutzten die Gelegenheit, Lehrberufe und ihr Unternehmen zu präsentieren – mit theoretischen Auskünften und praktischen Vorführungen. Die Jugendlichen und natürlich auch Eltern konnten sich so über berufliche Perspektiven informieren und sich ein Bild über die verschiedensten Fachrichtungen machen.

Nach der letztjährigen „digitalen Veranstaltung“ nutzten viele die Gelegenheit des „realen Treffens“ – vereinfacht eine solche Lehrlingsmesse durch die Vielzahl der ausstellenden Unternehmen die Orientierung doch wesentlich. Von morgens bis abends gab es stetigen Zustrom, viele gute Gespräche und auch ein paar AHA-Momente.

Grundvoraussetzung für eine Veranstaltung dieser Größe war ein klares Corona-Hygienekonzept. Die 3G-Prüfung von Ausstellern und Besuchern wurde von der WIGE konsequent durchgeführt – und von allen auch durchwegs begrüßt. Hier konnte die WIGE ein sehr erfreuliches Resümee ziehen.

Manch Jugendliche/r fand auf der Lehrlingsmesse einen denkbaren Berufsweg oder gleich eine Wunsch-Lehrstelle, viele Aussteller waren auch überrascht ob des großen Interesses. In Summe war die 4. WIGE-Lehrlingsmesse ein voller Erfolg – wohl für alle Beteiligten.

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.