WIGE Herbstveranstaltung

Vortrag von AUA-Kapitän Hans Härting

"Prozesssicherheit mit Methoden und Strategien der Luftfahrt"

17. Oktober, 18.00 Uhr ... boarding time für rund 40 WIGE-Mitglieder im Frödischsaal Muntlix. An Bord werden wir dann von „flight attendant“ Aydin Aktas begrüßt und nach einer kurzen Vorstellung des Flugkapitäns Hans Härting erhält dieser das Wort.

Hans Härting, AUA-Flugkapitän, Projektbegleiter und Trainer, zeigt uns mit wenigen mathematischen und bildhaften Beispielen, wie konditioniert unser Gehirn ist, Fehler einfach zu ignorieren bzw. „eigene Wahrheiten“ entstehen zu lassen. Sind es aber doch gerade Fehler, die uns lernen lassen, die Veränderungen bewirken können und aus denen auch Positives wachsen kann. Natürlich unter der Voraussetzung einer lösungsorientierten Gesprächskultur im Unternehmen. Niemand mag einen Fehler zugeben, wenn er dadurch Spott und Hohn auf sich zieht. Werden Fehler jedoch konstruktiv besprochen, suchen wir gemeinsam nach Lösungen, um Fehler zu vermeiden, so wirkt sich das äußerst positiv aus. Sowohl auf die Gesprächskultur als auch auf die Wertschätzung der Mitarbeiter, untereinander und in hierarchischen Strukturen.

Kurzweilig war dieser „verbale Rundflug“, gespickt mit Pointen und Anekdoten, anschaulich, klar und unmissverständlich, lustig und unterhaltsam. Und wenn wir uns ehrlich sind, so hat uns Flugkapitän Hans Härting mit lockerem Ton zum Nachdenken angeregt - wie gehen wir mit Fehlern um, unseren eigenen und denen der anderen ..., wie bauen wir eine Fehlerkultur im Betrieb auf.

Die Bodencrew vom Frödischsaal wartete nach der „Landung“ schon mit einem leckerem Fingerfood-Buffet und kalten Getränken. Ein rundum inspirierender, anregender, kurzweiliger und fesselnder „Flug“ durch die Welt der Prozesssicherheit, Fehlerbehandlung und Kommunikation ... gewürzt mit einem Plädoyer für die gute alte Checkliste, die im Sinne einer lernenden Organisation auch immer wieder hinterfragt und optimiert wird.

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.