Events

WIGE Frühstück 07.09.2016

Beim vergangenen WIGE-Frühstück im Rössle in Röthis waren waren 18 Teilnehmer, die Informationen zu den aktuellen Themen

- E-Mobil: Auswertung der Mitglieder-Umfrage (Informationen von Jürgen Morscher)
- Vorstellungsrunde bei den Vorderlandgemeinden (Informationen von Gert Wiesenegger)
- com:bau_2017 (Informationen von Armin Summer)
- HeartBeat-Woche (Informationen von Wolfgang Huber)
- bevorstehende Veranstaltungen Exkursion Obervermunt II, WIGE-Herbstveranstaltung, Regionalwährung (Informationen von Jürgen Morscher)
- geplante Postleitzahlenumstellung in Weiler (Informationen von Jürgen Morscher)

hörten und gemeinsam besprachen.

Das nächste WIGE-Frühstück wird am Mittwoch, den 2. November stattfinden - aller Voraussicht im Gasthaus Adler in Klaus.

Ausbildungs-Säulen 2016 abgeschlossen

Ausbildungs-Säulen 2016 abgeschlossen

Mit dem Halbtagsworkshop für die Lehrlingsausbildner am 7.9.2016 im Freihof in Sulz haben wir für heuer die Ausbildungs-Säulen 2016 abgeschlossen.

Nach dem Cheftag im April, den Lehrlingscolleges 1-3 im August/September und dem Ausbildertag letzte Woche konnten wir wieder wesentliche Themen bearbeiten und festigen.

In Vorbereitung auf das neue Jahr und die kommende Lehrlingssuche sind wir konkret auf die Gestaltung von Schnuppertagen für Interessierte eingegangen. Weiters haben wir mögliche Formate für die Gestaltung des 1. Arbeitstages / 1. Lehrlingstages diskutiert und vorgestellt. Ein detaillierter Ausbildungsplan für die erste Arbeitswoche / den ersten Monat ist unumgänglich und wir haben angeregt, für jeden Lehrling einen Ausbildungsplan zu erstellen. Dies gilt jedoch nicht nur für Lehrlinge, sondern für jede neue Position, die im Unternehmen neu besetzt wird.

Nach getaner Arbeit haben wir bei einem kühlen Bier im Gastgarten vom Freihof Sulz den Workshop ausklingen lassen, wobei noch einige Themen der Ausbildner kontrovers diskutiert wurden.

Mit dabei waren: Kathrin Beck - Firma Bremsendienst, Daniel Wirth - Firma Eisenhauer, Conny Huber – Ingenieurbüro Huber, Thomas Kabasser und Andre Kranz – Firma Kranz, Oswin Reingruber – Firma Morscher Farben, Steve Adlassnig – Firma Mangold, Reinhard Gruber – Raiffeisenbank Vorderland, Gerd Fussenegger und Mathias Welte – Weiler Möbel, Thomas Wolf und Manuel Brugger – Firma Wolf Metall.

Kontakt

 

 

WIGE Vorderland |
© Alle Rechte vorbehalten | Datenschutzerklärung | Impressum